h1

Friedrich der Große

8. Oktober 2009

Fredericus Rex

… wie Seine Majestät wirklich ausgesehen hat …

Friedrich%20IIVon Monarchen gibt es ja häufig sehr viele bildhafte und plastische Darstellungen – erst recht, wenn sie schon zu Lebzeiten zu „Großen“ erklärt werden. Den Preußenkönig erklärten die Engländer zu „Frederic the Great“.

Dieses hier dargestellte Gemälde ist das einzige, für das Seine Majestät persönlich Modell gestanden hatte. Und es ist – im Vergleich mit der Totenmaske des Preußenkönigs – das einzige, das am ehesten mit seinem wahren Aussehen übereinstimmt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: